FAQ


Generelle Fragen

Katalogsuche

Konto

Weiteres


In welchen Katalogen kann ich hier suchen?

Unregistrierte User suchen in folgenden Katalogen:

  • USB, BVB und OLC (ca. 800.000 Datensätzen)
  • JSTOR und ORL (ca. 13.000.000 Datensätze)

Registrierte User via Fachgesellschaft suchen zusätzlich in folgenden Katalogen:

Welche Volltexte finde ich hier?

Unregistrierte User:

  • OA-Titel der Open Research Library. Eine Titelliste für Philosophie finden Sie hier.

Registrierte User:

  • 87 Zeitschriften des PDC. Eine vollständige Liste finden Sie hier.
  • Zukünftig haben registrierte User Zugriff auf über 2.000 Backlist-Titel der Verlage Alber, Brill, Fink, mentis und Schöningh.

Registrierte User via Fachgesellschaft:

  • 427 Zeitschriften aus dem Philosophers Index und dem PDC. Eine vollständige Titelliste finden Sie hier.

Wie funktioniert die Suche?

Um im Katalog nach Monographien, Sammelbänden, Zeitschriften, Konferenzmaterialien oder einzelnen Artikeln und Rezensionen zu suchen, geben Sie im Feld „Suche“ auf der Startseite den gewünschten Titel, eine Autor:in oder ein Schlagwort ein. 

Über die erweiterte Suche und die optionale Anwendung von Filtern lässt die Suche sich individuell anpassen und optimieren. Sollten Ihnen bestimmte Artikel, Zeitschriften oder Monografien fehlen, kontaktieren sie uns bitte. Wir sind sehr bemüht unseren Katalog ständig zu erweitern.

Wie kann ich Merklisten erstellen und verwalten?

Um eine Merkliste anzulegen müssen Sie angemeldet sein. Beim Suchen und Navigieren im Katalog klicken Sie in der Symbolleiste unter dem gewünschten Eintrag auf „Merken“, um den Titel zur Merkliste hinzuzufügen. Zum Einsehen und Bearbeiten der Merkliste gelangen Sie über ihr Konto zur Funktion „Merkliste verwalten“.

Wie kann ich Anschaffungsvorschläge machen?

Um einen Anschaffungsvorschlag zu machen müssen Sie angemeldet sein. Gehen sie dafür auf Ihr Konto und wählen Sie die Funktion „Anschaffungsvorschlag“ aus.

Wer kann das Portal des FID Philosophie nutzen?

Der FID bietet allen Nutzer:innen die Möglichkeit einer freien Katalogsuche sowie einen öffentlichen Zugang zu kuratierten Digitalisaten. Diese Digitalisate werden in den kommenden Monaten bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie dann auf unserem Portal.

Registrierte Nutzer:innen haben (innerhalb Deutschlands) zudem Zugriff auf über 2.000 Backlist-Titel der Verlage Alber, Brill, Fink, mentis und Schöningh sowie auf 87 Zeitschriften des  Philosophy Documentation Centers.

Die Registrierung ist allen Nutzer:innen freigestellt und an keine Bedingungen geknüpft.

Welche Vorteile bietet ein Premium-Account?

User, die Mitglied in einer Partner-Fachgesellschaft sind, können in über 1,5 Millionen Datensätzen, z.B. dem Philosopher's Index und dem Philosophy Documentation Center, recherchieren und erhalten einen Volltextzugang zu insgesamt über 450 Zeitschriften sowie 3500 E-Books. Die E-Books werden in den kommenden Monaten bereitgestellt und sind über die Katalogsuche erreichbar. Eine vollständige Titelliste zu den Zeitschriften finden Sie hier, zu den E-Books hier.

Wie bekommen ich einen Premium-Account?

Der Premium-Zugang ist für User reserviert, die Mitglied in einer der Partner-Fachgesellschaft des FID sind. 

Den Premium-Zugang können Sie in Ihrem Konto freischalten, nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben. Gehen Sie dazu auf ihr "Mein Konto" und klicken Sie rechts unter der Rubrik "Konto" auf Premium. Achten Sie darauf Ihren Code zur Freischaltung in beide Felder einzutragen.

Hinweis für Mitglieder der DGPhil: Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer bitte im Format JahrXXXXX an, also beispielsweise 202300012, 202300123 oder 202301234 an.

Hinweis für Mitglieder der GAP: Anstatt ihrer Mitgliedsnummer geben Sie bitte das alphanumerische, 15-stellige Token, das mit dem Buchstaben “G” beginnt, ein. Sollten Sie kein Token erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die GAP.

Hinweis für Mitglieder der DGPF: Bitte stellen Sie Ihrer Mitgliedsnummer ein PG voran.

Was kann ich tun, wenn der Button zum Premium-Zugang nicht geklickt werden kann?

Damit der Button sich aktiviert müssen zwei Bedingen erfüllt werden:

  1. beide Mitgliedsnummer-Felder müssen ausgefüllt sein
  2. die Eingaben in beiden Feldern muss identisch sein

Hinweis: Achten Sie darauf, dass sich keine Leerzeichen einschleichen oder Zahlendreher entstehen.

Wie kann ich mich registrieren?

Zur Registrierung im Portal oben rechts auf „Registrieren“ klicken. Die Registrierung erfolgt über eine valide E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort, die in die jeweiligen Felder einzutragen sind. Anschließend Passwort wiederholen, die Datenschutzerklärung akzeptieren und auf „Abschicken“ klicken. Um die Registrierung abzuschließen, müssen Sie diese über einen Link bestätigen, der Ihnen per Mail von der UB Köln zukommt. Ihre Registrierung wird erst wirksam, wenn Sie diese URL abrufen.

Wie kann ich mich anmelden?

Zur Anmeldung im Portal oben rechts auf „Anmelden“ klicken. Die Anmeldung erfolgt über Ihre beim FID registrierte E-Mail-Adresse und Ihr sicheres Passwort, die korrekt in die jeweiligen Felder einzutragen sind. Anschließend auf „Abschicken“ klicken.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Um das Passwort zurückzusetzen im Portal oben rechts auf „Anmelden“ klicken. Geben Sie Ihre beim FID registrierte E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf den Button „Passwort vergessen“. Wiederholen Sie ihre E-Mail-Adresse und klicken Sie auf „Abschicken“. Es wird dann ein neues sicheres Passwort an Ihre  E-Mail-Adresse verschickt, mit dem Sie sich anmelden können.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Eine manuelle Änderung des Passworts ist derzeit nicht vorgesehen. Sie können ihr Passwort lediglich zurücksetzen.

Wie bearbeite ich mein Konto?

Gehen Sie nach erfolgreicher Anmeldung auf „Mein Konto“. Sie haben nun die Möglichkeit, ihren Vor- und Nachnamen einzugeben / zu ändern sowie gegebenenfalls Ihren Titel und Ihre Heimatbibliothek auszuwählen.

Warum sollte ich meine Heimatbibliothek angeben?

In der Einzeltrefferanzeige ermitteln wir für Sie die Verfügbarkeit des jeweiligen Werks. Wenn Sie ihre Heimatbibliothek angeben, können wir Ihnen direkt die Verfügbarkeit des Suchtreffers in ihrer Heimatbibliothek anzeigen. Perspektivisch können wir so auch signalisieren, dass elektronische Ressourcen an ihrer Heimatbibliothek lizenziert sind.

Welche Features sind in Zukunft geplant?

  • Darstellung von Digitalisaten

Die Digitalisate werden im Portal in die Katalogsuche integriert. Sie sind zudem auf einer gesonderten Seite in Sammlungen zusammengefasst. Die Anzeige wird über einen IIIF-Viewer realisiert.

  • Kuratierter Einstieg

Es wird ein kuratierter Einstieg in ausgewählte Philosoph:innen erarbeitet, in dem digitale Objekte, maßgebliche Editionen, Fachzeitschriften etc. gebündelt werden. Diese händische Kuratierung dient als Ausgangspunkt, um Techniken wie data mining, user tagging oder crowd sourcing perspektivisch im Portal zu integrieren.

  • Zeitschriften

Es ist geplant, die im Portal verfügbaren Volltextzeitschriften besser zugänglich zu machen und eine Suche in Ausgaben, Bänden etc. zu ermöglichen.

Gibt es Digitalisierung on Demand?

Ja, insofern es sich um ein gemeinfreies Werk handelt. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail.