Journal Hosting


Der Fachinformationsdienst  unterstützt Sie bei der Gründung eines neuen oder dem Umzug eines bereits bestehenden OA-Fachjournals: Hierbei können Sie auf die von der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (USB) aufgebauten Kompetenzen zurückgreifen und Ihren Beitrag zu einer florierende Open Science-Kultur leisten!

Für die technische Umsetzung nutzen wir die Open-Source-Software Open Journal System (OJS). Dabei handelt es sich um eine webbasierte Plattform, die die gesamte Organisation des digitalen Publizierens vom Einreichungs- und Redaktionsprozess, über den Begutachtungs- bis hin zum Veröffentlichungsprozesses abbildet. So ist es beispielsweise auch möglich, ein Peer Review-Verfahren in den Ablauf einzubinden. Weltweit werden mehr als 10.000 Zeitschriften auf dieser Basis betrieben, sodass OJS den internationalen Standard für Journal Hosting setzt. Entwickelt wird die Software vom Public Knowledge Project.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Option der Einbindung eines Workflows, der es ermöglicht, Artikel in Formaten (XML, HTML) zu veröffentlichen, die über das klassische PDF hinausgehen. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass Ihr Journal nicht nur schneller gefunden, sondern auch öfters frequentiert und besser nachgenutzt werden kann. Hierfür bauen wir auf die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Open-Source-Software Open Source Academic Publishing (OS-APS). Das übersichtliche und unkomplizierte User-Interface von OS-APS ermöglicht es Ihnen, die Vorzüge des medienneutralen Publizierens auch ohne technische Expertise, kostenfrei in Anspruch zu nehmen!

Gerne beraten und schulen wir Sie mit Blick auf die Anwendung der beiden Software-Lösungen individuell.

Die Vorteile unseres kostenlosen Service auf einen Blick:

  • Beratung bei Neugründung oder Umzug eines Journals und Einführung in OJS
  • Einrichtung und Betrieb der technischen Infrastruktur
  • eigener Webauftritt für jedes Journal
  • Möglichkeit der Einbindung moderner und nachhaltiger Publikationsformate wie HTML und XML, die über das klassische PDF hinausgehen (Vorteile: besser Auffindbarkeit, Sichtbarkeit und Referenzierbarkeit)
  • Vergabe von zitierfähigen, persistenten Identifikatoren (DOI, URN)
  • Vergabe einer ISSN
  • Nachweis in einschlägigen Bibliothekskatalogen
  • Indexierung in relevanten Datenbanken (DOAJ, WorldCat, etc.)
  • Harvesting auf Artikelebene (durch BASE, Google und Google Scholar)
  • Übernahme der Ablieferungspflicht an die Deutsche Nationalbibliothek
  • Gewährleistung der Langzeitarchivierung

Die Veröffentlichung erfolgt unter einer CC-BY-Lizenz


Aufnahmekriterien

Sie planen die Neugründung oder den Umzug einer Zeitschrift? Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit wir Ihre Zeitschrift betreuen können:

  1. Das Journal erscheint im Open Access.
  2. Es werden keine Publikationsgebühren oder sonstige Gebühren von den Autor*innen erhoben.
  3. Es wird ein Scientific (Editorial / Advisory) Board mit mindestens 5 Mitgliedern eingerichtet.
  4. Es gibt eine Redaktion, die nicht identisch mit den Herausgeber*innen ist.
  5. Es gibt ein Review-Verfahren
  6. Die Zeitschrift wird gemäß den DOAJ-Richtlinien betrieben und strebt eine Listung im DOAJ an.

Die Aufnahme neuer Zeitschriften erfolgt in Abstimmung mit unserem wissenschaftlichen Beirat. Senden Sie uns dazu bitte ein Kurzexposé zu Ihrer Zeitschrift, in dem folgende Fragen beantwortet werden:

  • Neugründung oder OA-Transformation? Falls Transformation: wo wird das Journal bisher herausgegeben, sind die Rechte zur Transformation geklärt?
  • Zusammensetzung des Herausgeber- und Redaktionsteams
  • Nachhaltigkeit in Bezug auf die redaktionelle Betreuung
  • Thematische Ausrichtung des Journals
  • Falls Neugründung: Wo werden Lücken in der Publikationslandschaft gesehen?
  • Review-Prozess: Welches Review-Verfahren ist angedacht?
  • geplante Erscheinungsweise (wie viele Hefte pro Jahr mit wie vielen Artikeln)
  • Ist ein Drittmittel-Antrag für die redaktionelle Betreuung geplant?
  • Ist die Zusammenarbeit mit weiteren externen Dienstleistern geplant?
  • Wer übernimmt das Layout der Zeitschrift?
  • Werden alle zur Verfügung stehenden Mittel, um Plagiate und maschinell erstellte Texte zu erkennen, konsequent eingesetzt?
  • Werden die Redaktions- und Reviewing-Prozesse, die außerhalb der Software OJS abgewickelt werden, angemessen dokumentiert, so dass diese nachträglich rekonstruiert werden können?
Haben wir Interesse geweckt? Dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns – wir beraten Sie auch unabhängig vom aktuellen Stand Ihres Planungsfortschritts!